Medizinradzeremonien

Die Medizinradzeremonie ist eine Zeremonie, in der wir uns einstimmen auf die Qualität der Jahreszeit, auf unser Inneres und unsere eigene Kraft.
Wir werden singen, danken und bitten, in die Stille horchen, für einige Stunden mit dem „Tun“ aufhören und Atem holen. Und wir werden die Gegenwart der uns umgebenden, heilenden und unterstützenden Kräfte erleben.
Ich leite Medizinradzeremonien an den Zeiten im Jahr, an denen die nächste Jahreszeit beginnt. Im schamanischen Kalender, d.h. im Kalender der Urvölker, ist das etwas früher als im christlichen.
Jeder dieser besonderen Tage läutet die entsprechende Jahreszeit ein und hat seine eigenen Themen.

Anfang Februar ist das der Aufbruch ins Neue. Wir werden erfragen, in welche Richtung unsere Seele im neuen Jahr mit uns gehen will und welche Schritte wir selbst unternehmen können, um dieser Richtung mit Leichtigkeit zu folgen.

Anfang Mai geht es um die (wieder erwachende) Schönheit, um die Liebe zu ihr und zu uns selbst. „Schönheit“ im schamanischen Sinne bedeutet mehr als nur „gut aussehen“. Was in uns ist besonders liebenswert und schön? Wie können wir unseren Alltag in Schönheit leben und im schamanischen Sinne „in Schönheit gehen“?

Anfang August feiern wir die den beginnenden Übergang vom Sommer in den Herbst. Wir danken für alles, was dieses Jahr innen und außen gewachsen ist und richten uns auf eine neue „Energiewelle“ ein – die des Nach-Innen-Gehens, des Loslassens und Sterbens. „Alles Reife drängt zum Sterben“ (Goethe).

Anfang November beginnt im schamanischen Kalender die dreimonatige „dunkle Zeit“ - eine Zeit zum Träumen, Neuordnen und Ausruhen – die Zeit, um sich auf die Dunkelheit vorzubereiten, um diese genießen zu können.

Ich freue mich darauf, diese Zeiten mit Euch zu feiern, zu singen und zu schweigen, zu lachen und zu beten.

Termine: siehe Veranstaltungen

Bitte mitbringen:
Eine Blume für unseren gemeinsamen Blumenstrauß,
eine Decke/warme Socken, Schreibzeug,
einen Gegenstand, den Ihr liebt und der Euch Kraft gibt (den legen wir auf den Altar)
eine Kleinigkeit zu essen für unseren gemeinsamen Ausklang hinterher.

Wir werden längere Zeit im Kreis auf dem Boden sitzen.
Wenn Du nicht gut auf einem Sitzkissen sitzen kannst, sorge gut für Dich und bringe einen Bodenstuhl o.ä. mit.

Für alle, die mit dem Auto kommen: bitte bringt eine Matte zum Draufliegen und ein Sitzkissen mit (es gibt Matten und Kissen im Raum, aber evtl. nicht genug für alle).

Vorbereitung:
Bitte ein paar Stunden vorher nichts Schweres essen und keine anregenden Getränke (Kaffee, schwarzer Tee) einnehmen; drei Tage vorher keinen Alkohol trinken.

Zurück zu den schamanischen Veranstaltungen …