Trance-Tanz

Trance-Tanz öffnet einen Raum, in dem der Körper, die Seele, Emotionen und die eigene Lebendigkeit frei schwingen können – bzw. in dem man sich diesem „Frei-Schwingen“ Stück für Stück und im eigenen Tempo nähern kann.
Ich kenne keine Möglichkeit, zeremoniell zu arbeiten, die mich so in meine Lebendigkeit und Lebenslust gebracht hat wie das Tanzen in Trance.

Aber was ist überhaupt Trance?
Der Zustand der Trance ist eine Bewusstseinsebene in uns, auf der wir in eine erweiterte, von Raum und Zeit losgelöste Wahrnehmung eintauchen. Jeder von uns hat schon einmal Trancezustände unterschiedlichen Grades erlebt: bei monotonen Tätigkeiten, beim Singen, beim Autofahren, bei künstlerischer Tätigkeit oder eben auch beim Tanzen.

Trance, wenn sie ohne Drogen induziert wird, wirkt zutiefst heilend und entspannend, denn sie ist die natürliche Seinsebene unserer Seele.

Trance kann auf unterschiedliche Arten eingeleitet werden: durch monotones Trommeln und/oder Singen, gleichförmige Bewegungen, Meditation, intensive sexuelle Begegnungen, tiefe Naturerfahrungen oder spezielle Atemtechniken.

Beim Trancetanz nutzen wir die Lautstärke und vor allem die kreative Energie der Musik. Musik, die sich für Trancetanz eignet, ist meist handgemacht, immer sehr phantasievoll und ungewöhnlich, und sie macht unser Herz glücklich. Zudem hat sie die Fähigkeit, uns in diesen freieren Raum hineinzuführen, in dem die Begrenzungen des Alltagslebens keine Bedeutung mehr haben.

Während des Tanzens nutzen wir (bei Bedarf) eine spezielle Atemtechnik, die uns den Einstieg in die Trance erleichtert. So können wir die Tiefe der Trance selbst beeinflussen.

Es ist übrigens nicht wichtig, für das Trance-Tanz in Bestform zu sein, sei es körperlich oder seelisch — das Tanzen bietet die Möglichkeit, Gefühle zu durchleben, sich mit dem zu verbinden, was ist und wieder in die eigene Kraft zu kommen. Zudem bestimmen die Tänzer selbst, wie und wieviel sie sich bewegen. Körperliche Beschwerden verschwinden während des Tanzens manchmal wie von selbst.

Wichtig zu wissen:
Trance-Tanz ist nicht für Menschen geeignet, die mit Psychosen oder epileptischen Anfällen zu tun hatten/haben.

Im Moment biete ich keine Trance-Tanz-Abende an. Wer sich für Trance-Tanz interessiert, kann sich an folgende Kolleginnen wenden:

Anna Braun, Düsseldorf (Trancetanz)
http://flow-in.de/index.php/tanz/trance-tanz

Jutta Qu'ja Hartmann, Eifel
www.quja.de